eu-flaggen

Engagiert für Europa & die EU

Ein großes Thema im Stadtschülerrat wird weiterhin Europa & die Europäische Union bleiben. Die Verträge von Rom, welche die Grundsteine für unsere heutige EU sind, existieren nun 60 Jahre und nachdem wir in den vergangenen Monaten schon Pulse of Europe Oldenburg unterstützten, soll nun das
nächste Bekenntnis zu einem geeinten Europa folgen.

Bei unserem Treffen vor der ersten Sitzung im neuen Schuljahr am 18. Oktober berieten wir, wofür wir uns konkret einsetzen wollen. Neben der Erhaltung des Haus der Jugend setzten wir das Thema EU auf die Agenda.

Geplant ist eine Veranstaltung, welche aufzeigen soll, wie die Entscheidungsfindung funktioniert und welche Aufgaben die verschiedenen Organe haben.
Des Weiteren sind Ziele, die jungen Menschen für Politik zu begeistern, sie auf das Arbeitsleben vorzubereiten, indem sie ihre Diskussions- & Argumentationsweise verbessern, sowie ihnen bei
einer politischen Orientierung zu helfen.

Nähre Infos zur Veranstaltung werden folgen.

Demo von Pulse of Europe auf dem Julius-Mosen-Platz – Foto: Karl Grotheer
Podiumsdiskussion
Diskussion mit den Europaabgeordneten im PFL (Juni) – Foto: Karl Grotheer